[-]
Foren durchsuchen

Antwort schreiben 
Rating Thread Options
Traggelenk demontieren, Zauberer gesucht!
25.02.2021, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 14:20 von retseroF.)
Beitrag #31
RE: Traggelenk demontieren, Zauberer gesucht!
Sei froh, daß ich dich leiden kann...
...sonst gäb's jetzt ne urschwäbisch Antwort, angereichert mit allen muttersprachlichen Flüchen dieser Woche! Tongue

Glaub's mir einfach so: Da hilft nur noch ne Fräsmaschine von der stabilen Sorte... Angry

Wichtige Frage: Wie trenne ich das äußere Achswellengelenk von der Achswelle ohne diese aus dem Getriebe zu ziehen?
(Bei meinem Glück hab ich da nämlich das gleiche Scheißproblem wie am SF mit Achswellenstumpf geht nicht aus dem Radlager...)

Встретимся под столом - Bstretimca pot stolom

Wir sehn uns unterm Tisch...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2021, 22:28
Beitrag #32
Zieh doch die Welle aus dem Getriebe raus. Alles andere ist eine Drecksbatzlerei am inneren Gelenk. Ich würde das nicht auseinander reißen wenn nicht der Gummi defekt ist. Spannstift raus und Welle raus.

Der frühe Wurm vögelt andere Würmer
27.02.2021, 10:47
Beitrag #33
Klar, das weiß ich.
Die Achswelle muß aber auf jeden Fall ab, mit oder ohne äußeres Wellengelenk!

27.02.2021, 13:36
Beitrag #34
Beim Einbau aufpassen. Einmal geht er Spannstift durch. 180° verdreht nicht owohl du durchkucken kannst. Die Bohrung ist leicht versetzt.

27.02.2021, 19:24
Beitrag #35
Ist mir bekannt, Danke!

Ja und nun?
Wie geht das äußere Gelenk ab?
Weißt du das?

27.02.2021, 23:31
Beitrag #36
Rauspressen. Hab ich nie anders gemacht. Wenn die Welle nicht aus dem Achsschenkel rausflutscht hilft nur die Presse.

28.02.2021, 02:27
Beitrag #37
Sprich: Du hattest nie ne kaputte äußere Achsmanschette?
Unglaublich, du warst doch mal Subaruschrauber beruflich!?

28.02.2021, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 10:28 von moary.)
Beitrag #38
Eine Achsmanschette?? Unzählige. Allererst die Achsmutter weg, Fahrzeug hoch, hintere Schraube des Querlenkers raus, Spannstift raus, Querlenker hinten mit dem Montiereisen nach außen drücken, inneres Gelenk vom Achsstummel, Welle noch oben schieben, Welle aus der Nabe ziehen, Welle in den Schraubstock, alten Gummi runtergeschnitten, säubern, großen stumpfen Flachmeissel am Gelenk an der Welle ansetzen, mit 1-2 trockenen Schlägen das Gelenk vom Federring auf der Welle wuchten, Gummi & Fett neu, Gelenk wieder auf die Welle. Welle erstmal wieder außen reinfädeln, Querlenker nach außen drücken und Innengelenk RICHTIG auf den Wellenstumpf schieben, Spannstift durch, Querlenker festschrauben, Achsmutter festknallen und Schluß.
Beim Runterschlagen des Außengelenkes aufpassen!!! Leder oder Putztuch drüberlegen wegen evtl. Absplitterung des Meissels. Schutzbrille auf. Wer das Außengelenk nicht runterbekommt muß das Innengelenk runtermachen. Ist evtl. einfacher für Amateure aber die doppelte Arbeit.
Liegt vielleicht daran, daß ich/wir von der Praktikerfront sind und nicht die Theoretiker sind. Die können dir zwar theoretisch erklären wie man einen Semmelknödel macht. In der Praxis wird es eine Suppe.
Ich denke, daß ich in meiner Zeit bei Subaru ca 2-300 Wellen aus und eingebaut habe.
2 Wellen dauern ca 8-10 AW = 1 Stunde Arbeit. Ich glaube daß ich garnicht wissen will, was du da zusammengefrickelt hastConfused

28.02.2021, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 11:11 von retseroF.)
Beitrag #39
Dinge, die ich noch nicht wußte und wissen muß:
Zitat:...das Gelenk vom Federring auf der Welle...

Damit kann ich arbeiten!
Klarer Fall für den Ziehhammer und eine adaptierte Achsmutter...

Zitat:Liegt vielleicht daran, daß ich/wir von der Praktikerfront sind und nicht die Theoretiker sind.
Die können dir zwar theoretisch erklären wie man einen Semmelknödel macht.
In der Praxis wird es eine Suppe.

Ja, ja, das Alter.... Big Grin
Du hast es wahrscheinlich schon wieder vergessen:
Ich hab's von der Bühne auf mit Auszeichnung gelernt, es muß nur irgendwie das Richtige/Wichtige im Satz vorkommen... Cool
Wenn wir uns mal wieder in der Schmiede oder sonst wo treffen:
Da mach ich die Knödel nach Großvaters Art (...und der war Bäckermeister...)!
Da leckst du dir alle Finger und Zehen ab! Tongue

28.02.2021, 17:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 19:51 von moary.)
Beitrag #40
Bin schon wieder in Neckarsulm. Damit morgen was geht bei AUDI.
Wenn du die Welle im Schraubstock hast langt meistens ein satter Hieb und das Gelenk ist runter.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Archive Es ist: 07.05.2021, 16:39